Music in the U.S.A.

Mein Projekt zu Musik in den USA wurde über zwei Tage durchgeführt. Das habe ich mit der Lehrkraft besprochen und habe die Informationen über die Klasse und Schüler/-innen erhalten, sodass ich das passende Sprachniveau und die Didaktik des Projekts anpassen konnte. Meine Projektidee konnte ich bei der Methodisch-Interkulturellen Schulung in Bonn vertiefen.

Als Vorbereitung habe ich zuerst Musik als Thema gewählt, weil viele Elemente der Kultur der U.S.A. durch unsere Musikkultur verkörpert werden. Das habe ich mit der Lehrkraft besprochen und habe die Informationen über die Klasse und Schüler/-innen erhalten, sodass ich das passende Sprachniveau und die Didaktik des Projekts anpassen konnte. Im Februar habe ich an der Methodisch-Interkulturellen Schulung teilgenommen, wo ich einen genauen Plan für das Projekt durch pädagogische Methoden ausgearbeitet habe. Am Ende habe ich die zwei Termine für das Projekt mit Frau Eisenreich gewählt und eine PowerPoint Präsentation und Playlists US-amerikanischer Musik erstellt.

Das Projekt handelt von Musik in den U.S.A. und wurde über zwei Tage durchgeführt. Teil eins hat die Musik der U.S.A. und ihren Einfluss auf alle großen, modernen Musikarten der Welt erkundet. Als “Aufwärmung” mussten die Schüler/-Innen kurz ihre Lieblingsmusiker oder Genres auf Englisch beschreiben. Danach haben wir zusammen ein Spiel gespielt, bei dem die Schüler/-innen bekannte Musiker auf Bildern identifizieren mussten. Hiernach haben wir durch eine Präsentation eine einfache Geschichte der Musik der U.S.A gelernt. Wichtig zu verstehen war die Idee, dass die Musik der U.S.A. eigentlich von überall aus der Welt kommt, insbesondere aus Europa. Die Schüler/-innen haben gelernt, wie europäische Immigranten ihre eigenen Musikarten mitgebracht und gemischt haben, wodurch sie moderne Genres wie Country und Rock geprägt haben. Danach haben wir diskutiert, wie Musiker aus Europa später US-amerikanische Musikgenres beeinflusst haben, beispielsweise Gruppen wie Kraftwerk oder Run DMC. Am Ende der Präsentation haben die Schüler/-innen zwei bis drei Lieder der vier Hauptgenres (Rock, Rap, Pop, Country) gehört und sich entschieden, welche sie am besten gefunden haben und warum.

In Teil zwei haben wir die Schüler/-innen in Gruppen von 2 bis 5 Personen auf Basis der Lieblingsgenres geteilt, die die Schüler/-innen in Teil eins gewählt haben. Die Aufgabe war dann ein Stück “Album Art” selbst zu entwickeln. Wir haben zusammen Beispiele von berühmten Schallplatten geschaut und besprochen, was zur Albumkunst eigentlich gehört und wie es ganz unterschiedlich aussehen kann. Die Schüler/-innen konnten dann frei alle möglichen Materialien und Ideen nutzen, aber das Albumcover sollte Farben und Titel haben und Elemente von Deutschland und den U.S.A. zusammenfassen. Während der Bearbeitung haben die Schüler/-innen noch mehr Lieder der vier Hauptgenres gehört.

Man muss das Projekt unbedingt Interaktiv und mit vielen Medienarten machen! Miteinander zu sprechen, Bilder und Videos zu gucken, Musik zu hören und vieles mehr macht die Kultur des Heimatlandes lebendig.

Projektangaben
Studierende: Athena C. Hills
Standort: Regensburg
Herkunftsland: U.S.A.
Studienfach: European Studies
Schule: Grundschule Comenius Gymnasium, Deggendorf
Schulform & Klasse: Gymnasium, 6. Klasse

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Athena für diesen Projektbericht!