Deutschland in meinem Heimatland Ghana. Koloniale Spuren und Gegenstände aus der deutschen Kolonialzeit.

Mein Projekt sollte die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler auf die Kolonialgeschichte von Deutschland und meiner Heimatregion, Volta in Ghana, lenken. Zur Vorbereitung durfte ich schon einmal beim zuständigen Lehrer im Unterricht hospitieren, um dann im Dezember und Januar selbst mein Projekt durchzuführen.

Porträtbild von Samuel, ghanaischer Student am Standort Mainz

Anhand des Titels ,,Deutschland in meinem Heimatland Ghana. Koloniale Spuren und Gegenstände aus der deutschen Kolonialzeit” war es das Ziel, die Aufmerksamkeit auf die Kolonialgeschichte zwischen Deutschland und meiner Region (Volta in Ghana) zu lenken und vor allem die Schüler/innen dafür zu sensibilisieren. Obwohl die deutsche Präsenz in der Volta Region von Ghana schon seit vielen Jahren vorbei ist, gibt es bis heute noch Spuren und Gegenstände dieser. Die Fotos davon haben wir im Unterricht angesehen und diskutiert. Zwei der Fotos sollen einmal genauer vorgestellt werden:

”Chair of State” des letzten deutschen Gouverneurs des deutschen Kolonialreiches, German Togoland, Duke Adolf Friedrich von Mecklenburg (1912-1914):
Dieser Stuhl befindet sich bis heute im Volta Regional Museum in Ho. Dieser Stuhl symbolierte die Macht und Autorität des kolonialen Regimes. Bei offiziellen Zeremonien diente der Stuhl als Ort, von dem aus der koloniale Gouverneur seine Autorität und Macht demonstrierte. Der Stuhl diente nicht nur praktischen Zwecken, sondern war auch ein wichtiges Mittel zur Durchsetzung der Kolonialherrschaft.

Die Glocke der Norddeutschen Mission in Ho, Volta Region, Ghana:
Die ersten Missionsstationen der Bremer Mission wurde 1859 in Ho gegründet. In der Kolonialzeit spielte die Glocke eine zentrale Rolle, denn sie war ein wichtiges Mittel, um den Tagesablauf zu strukturieren. Sie rief die Gemeindemitglieder zum Gottesdienst. Auch half das Nutzen der Glocke dabei, die Mitglieder zu Versammlungen und Ankündigungen zu rufen. Des Weiteren war diese Glocke ein sichtbares Symbol der christlichen Mission und Präsenz in der Region. Sie verkörperte den Einfluss und Reichweite der Bremer Missionare und  ihre täglichen Bestrebungen, das Christentum zu verbreiten.

Samuel, Student aus Ghana stellt die Glocke der Bremer Mission in Ho, Ghana, vor.

Vorstellung der Ewe-Sprache

Außerdem habe ich die Ewe Völker aus der Volta Region von Ghana und ihre Sprache, Ewe, vorgestellt. Aufgrund der deutschen Kolonialpräsenz in der Region waren sie in Bremen schon einmal dokumentiert worden.

Es freut mich sehr, dass das Projekt erfolgreich war. Dies konnte ich durch die aktive Teilnahme der Schüler/innen bestätigen. Ihre ständigen Fragen und der Austausch von Informationen waren auch für mich lehrreich. Abgesehen davon konnten die Schüler/innen einige Wörter aus der Ewe Sprache z.B ”Taflo” – ”Tafel”, kennenlernen und aussprechen. Diese Wörter haben ihre Wurzeln im Deutschen dank der linguistischen Gemeinsamkeiten zwischen der deutschen und der Ewe-Sprache. Nicht zuletzt konnten die Schüler/innen den Tanz (Agbadza Tanz) der Ewe Völker im Unterricht ausprobieren, den wir als Video angeschaut haben. Die Stimmung war echt gut!

Meine Erfahrung mit Europa macht Schule

Ich ermutige andere Studierende, in Zukunft auch an Europa macht Schule teilzunehmen. Auch wenn die Deutschkenntnisse noch nicht gut genug sind. Das Projekt ist immer einen Versuch wert!

Persönlich war für mich dieses Projekt von großer Bedeutung, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich mit einer Klasse in Deutschland eine Diskussion führe. Ich sehe für mich eine persönliche Entwicklung. Und ich möchte mich bei dem ganzen EmS-Team für die Gelegenheit bedanken.

Samuel, Student aus Ghana, stellt sein Heimatland einer 11. Klasse vor.

Projektangaben

Studierender: Samuel Tattah
Standort: Mainz
Herkunftsland: Ghana
Studienfach: Transnational German Studies
Schule: Georg-Forster-Gesamtschule Wörrstadt
Schulform & Klasse: Gesamtschule, 11. Klasse

Auch wir bedanken uns herzlich bei Samuel für diesen Projektbericht!