Auf den Spuren der spanischen Monarchie
Andrin Vollmer, Studierender des Studienganges European Studies an der Otto von Guericke Universität Magdeburg, hat zwei Back to School-Projekte in einer 12. und einer 13. Klasse der Kaufmännischen Schule Lörrach durchgeführt.
„Mein Projekt behandelte die Spanische Monarchie, mit der ich während meines Erasmus+-Aufenthaltes in Madrid immer wieder in Kontakt gekommen bin. So konnte ich den beiden Klassen, in denen ich mein Projekt präsentiert habe, gleichzeitig meine Erfahrungen im Auslandssemester sowie einen integralen Bestandteil der spanischen Geschichte näherbringen. Mit Erlebnissen während meines Auslandssemesters, wie der Militärparade und den Festivitäten am spanischen Nationalfeiertag am 12. Oktober 2023, dem 18. Geburtstag der Prinzessin und ihre Vereidigung auf die Verfassung am 31. Oktober 2023 und dem Ausflug des Erasmus Student Network (ESN) zu “El Escorial”, der traditionellen Grabstätte aller spanischen Könige und Königinnen, zeigte ich den Schüler/-innen Impressionen meines Auslandsaufenthaltes sowie Details zur spanischen Kultur und Geschichte. Später ging es darüber hinaus um die Möglichkeit eines Auslandspraktikums und um die verschiedenen Stipendien, wie zum Beispiel das Erasmus+-Mobilitätsstipendium oder die Kurzstipendien des DAAD. Abgeschlossen habe ich mein Projekt mit einem Kahoot-Quiz und einer Fragerunde, bei der die Schüler/-innen sehr offen und interessiert weitere Fragen stellten.
Vorbereitung und Durchführung
Die Vorbereitung meines Projektes war sehr angenehm und einfach. Da ich mit einigen Lehrern meiner alten Schule noch in Kontakt stehe, konnten mich diese schnell an eine verantwortliche Person weiterleiten. Ein Datum wurde rasch gefunden und so wurde ich während der Erasmus-Days 2024 eingeladen, mein Projekt in zwei Klassen vorzustellen. Nach einem Meeting und begleitenden Emails mit dem BtS-Team im DAAD wusste ich wie mein Projekt aussehen soll und mir wurden hilfreiche Materialien, Goodies und ein T-Shirt vom DAAD zugesendet, um optimal vorbereitet zu sein.
Die Arbeit mit der Klasse war sehr angenehm. Die Schüler/-innen hörten aufmerksam zu und reagierten lebhaft auf Fragen, die ich ihnen im Laufe meiner Projektdurchführung stellte. Auch vom Kahoot-Quiz waren sie begeistert und machten alle vorbildlich mit. Da es sich bei einem Projekt um die 13. Klasse handelte und diese ebenfalls eine internationale Klasse war, interessierten sich diese Schüler/-innen sehr für meinen bisherigen akademischen Werdegang und für die Möglichkeiten, die sich den Schüler/-innen nach ihrem Abitur im nächsten Jahr während eines möglichen Studiums bieten würden. Dies merkte ich auch an der Fülle von Fragen, die erst durch den Gong zur Pause unterbrochen wurden.
Meine Tipps für zukünftige Back to School-Teilnehmer/-innen
Seid nicht zu schüchtern und traut euch auch, in höhere Jahrgänge zu gehen. Vor der Präsentation meines Projektes wusste ich nicht wie die Schüler/-innen reagieren, wenn jemand, der nur drei Jahre älter ist, in den Unterricht kommt und ihn für zwei Stunden übernimmt. Die Schüler/-innen interessierten sich aber alle sehr, waren respektvoll und durch den kleinen Altersunterschied waren sie eher sogar offener und interessierter. Des Weiteren half es sehr, dass ich zu meiner Schulzeit auch in der Internationalen Klasse war und viele der Schüler/-innen, denen ich mein Projekt vorgestellt habe, ähnliche Ziele für ihr Studium haben wie ich damals auch.“
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andrin für den Projektbericht!