News 09.12.2024 - DAAD - Programm

Erste Methodisch-Interkulturelle Schulung im Programmjahr 2024/25

Am Nikolauswochenende kamen 36 internationale Studierende aus ganz Deutschland in Bonn zusammen, um ihre EmS-Projekte in deutschen Schulen zu erarbeiten.

Gruppenfoto von Internationalen Studierenden

Das offizielle Schulungsprogramm startete am Samstagmorgen, 7.12.24, mit Kennlernspielen und einer ersten Einführung in das Programm Europa macht Schule. Bereits am Vorabend waren viele Teilnehmende eingetroffen und nach einem kleinen Stadtspaziergang gab es gemeinsames Abendessen in Bonn. Die Teilnehmenden tauschten sich angeregt aus. Alle waren gespannt auf das Programm der nächsten zwei Tage.

Am Samstag stiegen wir in das Programm ein. Nach einer allgemeinen Diskussion des Begriffs „Kultur“ ging es schnell auch schon konkreter in die Projektplanung. Die Studierenden konnten erste Ideen ausarbeiten. Genauso unterschiedlich wie die Teilnehmenden und ihre Hintergründe sind, waren auch ihre Ideen und Inspirationen: Spielzeuge aus der Kindheit, Diversität und Multikulturalität im Heimatland, interkulturelle Medienkritik und vieles mehr!

Schnell war der erste Tag vorbei und wir konnten den Abend gemeinsam bei einem Burger und Blick aufs adventliche Bonn ausklingen lassen.

Am zweiten und schon letzten Schulungstag wurden die Ideen noch einmal geschärft. Im Austausch mit den Referentinnen Simone Treiber und Zichun Huang von interculture.de e.V. konnten die Teilnehmenden Problematiken und Ängste besprechen und die Projekte strukturieren. Der zweite Tag verging ebenfalls wie im Flug und bald mussten wir die Teilnehmenden schon wieder verabschieden. Reicher an Erfahrung und neuen Freundschaften machten sich alle auf den Heimweg.

Das EmS-Team im DAAD bedankt sich bei allen Teilnehmenden für dieses tolle Wochenende. Wir sind gespannt auf eure Projekte und freuen uns, die Projektberichte bald zu lesen!