News 11.10.2024 - Programm

Netzwerktreffen Studentisches Engagement für Europa

Vom 4. bis 6. Oktober 2024 fand in Köln das erste Netzwerktreffen „Studentisches Engagement für Europa – be part of it and stay!“ statt. Die Veranstaltung brachte 16 ehrenamtlich Aktive der Programme Lokale Erasmus+ Initiativen (LEI), Europa macht Schule (EmS), Back to School (BtS) und Reporters erstmalig zusammen. Ziel des Treffens war es, die Teilnehmenden zu vernetzen und sie in ihrer Arbeit für ein engagiertes und europäisches Miteinander zu stärken.

Junge engagierte Studierende stehen auf dem Triangel Turm in Köln und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund sieht man den Sonnenuntergang überm Dom.

Ein zentraler Programmpunkt war der Einblick in die Kommunikationsarbeit der Nationalen Agentur für Erasmus+ im DAAD. Gemeinsam entwickelten die Teilnehmenden Strategien, um die Sichtbarkeit des Programms Erasmus+ und der Ehrenamtsprogramme auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und LinkedIn sowie an ihren Hochschulen zu erhöhen. In einer Instagram-Werkstatt wurden erste Videos und Beiträge praktisch umgesetzt.

Neben der Kommunikationsarbeit hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, eine Fortbildung zum Thema „Kommunikation und Selbstmarketing für Studierende“ zu besuchen.  Wie gelingt erfolgreiches Networking? Und wie präsentiert man sich als ehrenamtlich Aktive/r in den sozialen Medien? Die Fortbildung mit einer PR-Beraterin vermittelte praktische Fähigkeiten zur Selbstpräsentation und persönlichen Weiterentwicklung, die sowohl im Ehrenamt als auch im späteren Berufsleben von Nutzen sind. „Das Schöne, was man tut, sollte man auch kommunizieren“, so der Aufruf.

Ein weiteres Ziel des Treffens war es, den Austausch zwischen den verschiedenen Ehrenamtsprogrammen zu fördern. Durch den intensiven Dialog und das Teilen von Erfahrungen konnten die Teilnehmenden voneinander lernen und Ideen für zukünftige, gemeinsame Projekte entwickeln.

Das abwechslungsreiche Programm wurde durch ein kulturelles Rahmenprogramm abgerundet: Ein Spaziergang durch die historische Altstadt Kölns und eine Fahrt mit dem Panoramaboot boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Stadt aus neuen Perspektiven zu erleben und sich in informeller Atmosphäre weiter auszutauschen.

Das Netzwerktreffen war ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt, um das studentische Engagement für Europa zu stärken und die Zusammenarbeit der Ehrenamtsprogramme nachhaltig zu fördern. „Es war sehr motivierend und inspirierend, andere zu treffen, die sich auch engagieren. Dies macht Mut, mich noch weiter zu engagieren“ resümierte einer der Teilnehmenden.

Wir danken allen Ehrenamtlichen, die an diesem Wochenende dabei waren und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.