Ein norwegisches Märchen
Die norwegische Studentin Mia vom EmS-Standort Gießen hat im Mai 2024 ihr Projekt in der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar durchgeführt und die Zehntklässler mit auf eine märchenhafte Reise durch ihr Heimatland genommen.
Für die Auswahl meines Projektthemas habe ich mich mit der Lehrkraft sowie deutschen Studierenden ausgetauscht, die mir hilfreiche Anregungen gaben. Auch meine deutschen Freunde wurden um ihre Meinung gebeten, um spannende Themen über Norwegen zu sammeln und mich für ein Projektthema zu entscheiden.
Zu Beginn des Projekts präsentierte ich der Schulklasse allgemeine Informationen über Norwegen. Dabei lernten sie zum Beispiel, dass wir in Norwegen am 17. Mai unseren Nationalfeiertag feiern und welche Sportarten besonders beliebt sind.
Anschließend verglichen wir Norwegen und Deutschland hinsichtlich ihrer Größe, Bevölkerungszahl und der Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede ihrer Alphabete. Dabei entdeckten wir gemeinsam, dass die Bundesländer in Deutschland den “Fylker” in Norwegen ähneln.
Nach der Präsentation führte ich ein interaktives Quiz durch, um das neu erworbene Wissen zu testen und zusätzliche Fakten über Norwegen zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler bewegten sich dabei im Raum, um ihre Antworten auf Quizfragen zu zeigen.
Zum Abschluss des Projekts bildeten wir Gruppen, um über verschiedene norwegische Märchen zu sprechen. Jede Gruppe spielte schließlich ein Märchen für den Rest der Klasse vor. Diese Abschlussaktivität bereitete allen viel Freude!
Projektangaben
Studierende: Mia Martiniussen Mælan
Standort: Gießen
Herkunftsland: Norwegen
Studienfach: Angewandte Theaterwissenschaft
Schule: Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar
Schulform & Klasse: Gymnasium, 10. Klasse
Wir bedanken uns bei Mia und der 10. Klasse der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar für das Projekt!