Exploring Taiwan

Alina Kubis, Studentin des Studienganges Master of Education (Chinese and English) an der Ruhr Universität Bochum, hat ihr Back to School-Projekt am Neuen Gymnasium Bochum in der Schulklasse 7d durchgeführt.

“Die Vorbereitung umfasste eine intensive Recherche und Erstellung von Informationsmaterialien und Arbeitsblättern zu den vier Hauptthemen des Projekts: Landschaft und Geographie, traditionelle Küche, Kultur und Traditionen sowie das Studierendenleben an der National Taiwan University. Um den Schülern und Schülerinnen einen visuellen und interaktiven Einstieg zu bieten, wurde das Klassenzimmer zu einer “Art Gallery” ausgeschmückt, indem 20 Bilder an die Wände des Klassenzimmers gehangen wurden, welche ich während meines Auslandsaufenthaltes geschossen habe und welche die verschiedene Facetten Taiwans zeigen. Diese Bilder dienten als Gesprächsgrundlage und Inspirationsquelle. Darüber hinaus wurden konkrete Aufgaben entwickelt, die die Schüler/-innen in Gruppenarbeit lösen sollten, um ihre Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten zu stärken. In Gruppenarbeit wurde jeweils eins der vier Themen Landschaft und Geographie, traditionelle Küche, Kultur und Traditionen behandelt, mit den europäischen Verhältnissen verglichen und vorgestellt.

Einstieg ins Projekt

Der Unterricht begann mit einem visuellen Einstieg, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Bilder betrachteten und sich zu dem Bild stellten, das sie am meisten inspirierte. Dies förderte den Austausch persönlicher Assoziationen und Erfahrungen, wie zum Beispiel Urlaubsreisen, die ihnen das Bild in Erinnerung rief. Anschließend erhielten die Schüler/-innen detaillierte Informationsblätter zu ihrem jeweiligen Thema und arbeiteten in Gruppen, um die wichtigsten Inhalte herauszuarbeiten und auf Postern darzustellen. Diese Poster wurden später im Plenum präsentiert und diskutiert. Durch den Vergleich mit europäischen Beispielen, wie etwa den Alpen im Vergleich zu den taiwanesischen Bergketten oder den Unterschieden zwischen europäischen und taiwanesischen Festen, wurde der Europabezug verstärkt. Abschließend gaben die Schüler/-innen Feedback zu den Postern und Präsentationen ihrer Mitschüler/-innen, was ihre kritischen Denkfähigkeiten förderte.

Wirkungen auf die Schulklasse

Das Projekt “Exploring Taiwan” war sehr erfolgreich und hat der Schulklasse nicht nur einen umfassenden Einblick in die vielfältige Kultur und Geographie Taiwans gegeben, sondern auch ihre Fähigkeiten im Bereich der Informationsverarbeitung und Präsentation gestärkt. Besonders die interaktive Arbeitsweise und die abschließenden Präsentationen wurden von den Schüler/-innen positiv bewertet. Die Einbeziehung europäischer Vergleiche hat dazu beigetragen, das Bewusstsein der Schüler/-innen für globale Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu schärfen und ihr interkulturelles Verständnis zu fördern.

Meine Tipps für zukünftige Back to School-Teilnehmer/-innen:

Visuelle und interaktive Materialien vorbereiten. Verwendet Bilder, Videos und reale Objekte, um das Interesse der Schüler/-innen zu wecken und eine lebendige Lernumgebung zu schaffen. Durch Gruppenarbeiten können Schüler/-innen ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten verbessern. Gebt klare Anweisungen und unterstützt die Schulklasse bei der Zusammenarbeit. Nutzt Gelegenheiten, um Parallelen und Unterschiede zwischen der Kultur und Geographie des Gastlandes und Europa herauszuarbeiten. Dies hilft den Schüler/-innen, globale Zusammenhänge besser zu verstehen. Ermutigt die Schüler/-innen, konstruktives Feedback zu geben und zu erhalten, um ihre Präsentations- und Reflexionsfähigkeiten zu stärken.“

Wir danken Alina ganz herzlich für Ihren Projektbericht!