Brasilianische Folklore

Nicole reiste für ihr Projekte von Heidelberg nach Ahrweiler. Dort führte sie ein Projekt über ihr Heimatland Brasilien durch. Die 1. Klasse der Aloisius-Grundschule Ahrweiler lernte so etwas über brasilianische Folklore kennen und verglich diese mit bekannten deutschen Märchen.

Schulklasse, die ein Projekt durchführt

Mein Projekt behandelt brasilianische Legenden, also Volksgeschichten über magische Wesen, die uns als Kinder erzählt werden. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, weil ich meine Kultur auf einfühlsame und interessante Weise einer Schulklasse vorstellen und ihre Neugier wecken wollte. Dieses Thema bietet nicht nur einen Zugang zur Kinderphantasie und Märchenwelt, welche Erstklässler lieben, sondern auch einen Zugang zur kulturellen Vielfalt Brasiliens, da diese Geschichten Elemente verschiedener Völker – Portugiesen, Indigene und Afrobrasilianer – enthalten.

Der erste Teil des Projekts bestand aus einer Präsentation mit Bildern, in der ich einen Überblick über Brasilien gab. Außerdem brachte ich die typische Süßigkeit „Brigadeiro“ mit, welche die Klasse probieren konnten. Der zweite Teil umfasste das Erzählen einer Geschichte, bei der die Schulklasse im Kreis saß und ich ihr eine Geschichte über magische Wesen der brasilianischen Folklore vorlas. Die Geschichte handelte von drei verschiedenen Wesen: zum ersten von dem Curupira, einem Kobold und Beschützer des Waldes mit flammendem Haar und Füßen. Er steht verkehrt herum! Die Versen zeigen nach vorn, die Zehen nach hinten. Wie komisch! Zum Zweiten von dem Saci Pererê, einem einbeinigen, schwarzhäutigen Jungen, der Streiche spielt, um sich auf Kosten der Menschen zu amüsieren. Und zu guter Letzt von der Iara, einer Meerjungfrau, die mit ihrer Schönheit alle verzaubert und sie auf den Grund des Ozeans lockt.

Anschließend diskutierten wir, was die Schülerinnen und Schüler an der Geschichte am meisten beeindruckt hat und welche anderen Geschichten sie kennen. Die Kinder, die bereits mit Märchen vertraut sind, erzählten von ihren Lieblingsgeschichten. Danach trug ein Märchenerzähler aus der Schule ein Märchen der Brüder Grimm vor: „Der Kobold in der Mühle“. Es handelt von der Begegnung zwischen zwei Jungen und einem Hausgeist. Im Märchen mischte der Erzähler die beiden Geschichten, so als ob dieser Kobold der Saci Pererê wäre. Am Ende zeichneten alle Bilder von diesen magischen Wesen und erzählten ihre eigenen Geschichten im Kreis.

Portraitbild einer Studentin aus BrasilienProjektangaben
Studierende: Nicole de Paula Fürst
Standort: Heidelberg
Herkunftsland: Brasilien
Studienfach: Germanistik
Schule: Aloisius-Grundschule Ahrweiler
Schulform & Klasse: Grundschule, 1. Klasse

Wir bedanken uns bei Nicole für das märchenhafte Projekt!