Eine virtuelle Stadtrundfahrt in Budapest und die ungarische Sprache
Attila aus Ungarn hat gemeinsam mit der 10. Klasse der Alexander-Fleming-Schule Stuttgart ein Projekt zur Hauptstadt seiner Heimat durchgeführt. Gemeinsam ging es auf virtuelle Entdeckungsreise!
Als ich an der Methodisch-Interkulturellen Schulung von Europa macht Schule in Bonn teilgenommen habe, konnte ich viele kreative Ideen von den Referentinnen und anderen Studierenden sammeln. Dadurch kam ich auf die Idee, die Hauptstadt meiner Heimat, Budapest, vorzustellen.
Mein Projekt drehte sich nicht nur darum, die ungarische Hauptstadt vorzustellen, sondern der Schulklasse auch die ungarische Sprache näher zu bringen. Budapest ist meine Lieblingsstadt in Europa. Da ich mich außerdem leidenschaftlich mit Fremdsprachen beschäftige, wollte ich diese Begeisterung weitergeben.
Zu Beginn des Projekts haben wir gemeinsam eine Mindmap über Budapest erstellt, um die Gedanken der Schüler/-innen auf das Thema zu fokussieren. Anschließend habe ich die Geschichte von Budapest in einer kurzen, prägnanten Präsentation zusammengefasst.
Danach ging es auf eine virtuelle Stadtrundfahrt, die wir mit Hilfe von Google Earth durchgeführt haben. Ich zeigte den Schüler/-innen die berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt in 3D und sie mussten auf ihren Arbeitsblättern die entsprechenden Bilder zuordnen.
Wir haben auch über unsere Erfahrungen mit der ungarischen Küche gesprochen, insbesondere über Gerichte wie Lángos und Gulasch. Außerdem brachte ich der Schulklasse die Besonderheiten der ungarischen Grammatik und einige nützliche ungarische Wörter bei.
Die Abschlussaufgabe bestand darin, eine dreitägige Klassenfahrt nach Budapest zu planen. Die Schüler/-innen arbeiteten in kleinen Gruppen und waren sehr begeistert. Jede Gruppe musste ihre Reise, die Unterkunft, die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten und die Verpflegung organisieren. Die Ergebnisse waren beeindruckend und viele äußerten den Wunsch, ihre Pläne im Sommer tatsächlich umzusetzen.
Das Projekt bei Europa macht Schule war eines der besten Erlebnisse meines Auslandssemesters!
Projektangaben
Studierende: Attila Fülöp
Standort: Heidelberg
Herkunftsland: Ungarn
Studienfach: Maschinenbau
Schule: Alexander-Fleming-Schule Stuttgart
Schulform & Klasse: Berufsbildende Schule, 10. Klasse
Wir bedanken uns bei Attila für das interaktive Projekt!