News 05.08.2024 - DAAD - Programm

Abschluss des Programmjahres 2023/24

Pünktlich zu den Sommerferien in ganz Deutschland schließen wir offiziell das Programmjahr 2023/24 von Europa macht Schule. Ein intensives und lehrreiches Jahr liegt hinter uns und wir können stolz verkünden, dass an 27 Standorten über 160 internationale Begegnungen stattgefunden haben. Und ganz nebenbei ist EmS endlich volljährig!

EmS könnte sich jetzt also alleine in einem Reisevan hinters Steuer setzen und sich auf den Weg durch Europa und die ganze Welt machen! Stellen wir uns also vor, wir würden unseren Van vorbereiten, unseren Koffer packen, die Hängematte von Staub befreien und unsere Sonnenbrille aufsetzen. Würden wir alle internationalen Studierenden besuchen, die dieses Programmjahr 2023/24 bei EmS teilgenommen haben, würden wir insgesamt über 160 Personen besuchen! Die meisten Studierenden würden wir in Italien wieder treffen! Che bello! 😊

Und auch in diesem Jahr waren wieder neue Nationen mit dabei, wie zum Beispiel: Norwegen, Kenia oder auch Neuseeland. Wie schön, sich vorzustellen auch diese Länder mit dem Van zu bereisen. Da dies nun offensichtlich nicht ganz so leicht möglich ist, laden wir alle Interessierten ein, bereits jetzt einige spannende Erfahrungsberichte aus dem vergangenen Programmjahr zu lesen. Es lohnt sich in den kommenden Wochen immer wieder einen Blick auf die Seite zu werfen! Denn regelmäßig kommen neue Berichte dazu, die einladen, ein anderes Land besser kennenzulernen! Eine Vielfalt, von der EmS nun schon seit 18 Jahren profitiert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen EmS-Aktiven für diese tolle Vielfalt bedanken! Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Standortteams wäre das Programm in dieser Form nicht möglich. Mit viel Engagement und Liebe zum internationalen Austausch setzen sie sich ständig für ein harmonisches Zusammensein in Europa und darüber hinaus ein, sodass die internationalen Studierenden ohne Probleme ihr Heimatland in Klassenzimmer in ganz Deutschland bringen können. Dieser authentische Zugang zu den zahlreichen Ländern wäre aber auch ohne die internationalen Studierenden nicht möglich! Ebenso verdient  die Offenheit der Lehrkräfte in Schulen in ganz Deutschland unseren Dank. Ein Projekt flexibel in den strikten Lehrplan zu integrieren, ist nicht immer ganz leicht!

Und um dieses tolle Engagement von allen beteiligten im Programmjahr 2023/24 noch einmal Revue passieren zu lassen, laden wir alle recht herzlich ein, es sich in der Hängematte bequem zu machen und die Diashow zu genießen!

Wir freuen uns auf ein spannendes Programmjahr 2024/25! 😊