News 20.06.2024 - DAAD - Standorte - Verein

Jahrestreffen an der Weser

Am vergangenen Wochenende stand endlich ein großes Highlight des EmS-Programmjahres auf der Agenda: das Jahrestreffen 2024. Der Verein Europa macht Schule e.V. lud hierfür Standortaktive, Vereins- und AG-Mitglieder, Alumni und das DAAD-Koordinationsteam in die Freie Hansestadt Bremen ein.

Gruppenfoto aller Teilnehmenden beim Jahrestreffen 2024 in Bremen

Mehr als 30 EmS-ige machten sich beispielsweise aus München, Heidelberg, Gießen, Regensburg, Fulda oder Osnabrück auf den Weg an die Weser, um das Programmjahr 2023/24 feierlich Revue passieren zu lassen. Trotz der gewohnten Herausforderungen beim Reisen mit der Deutschen Bahn begannen die ersten Ankömmlinge das Wochenende in Bremen mit einer Führung durch die historische Altstadt. Neben dem Dom und dem gemütlichen Schnoor-Viertel wurde vor allem die (verhältnismäßig doch eher unspektakuläre) Statue der weltberühmten Bremer Stadtmusikanten als Fotomotiv genutzt.

Schon in deutlich größerer Gruppe kamen die Teilnehmenden dann am Abend in einem gutbürgerlichen Restaurant zusammen, um sich bei deftigen norddeutschen Speisen auszutauschen und/oder kennenzulernen. Das EM-Eröffnungsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Schottland durfte als inoffizieller Programmpunkt auf der Agenda natürlich nicht fehlen. Bei ausgelassener Stimmung an der Weserpromenade feierten wir den grandiosen 5:1-Sieg des Teams mit vielen weiteren Fans.

Die gute Stimmung wurde am nächsten Morgen auch direkt genutzt, um in den Räumlichkeiten der Hochschule Bremen in den offiziellen Teil des Programms zu starten. Nach einer bewegten Kennenlernrunde stellten sich der Vereinsvorstand und das DAAD-Koordinationsteam vor und verschafften allen Anwesenden sowohl einen Überblick über das fast abgeschlossene Programmjahr als auch einen Ausblick auf EmS 2024/25. Anschließend wurden zwei Teambuilding-Aktivitäten genutzt, um das Kennenlernen zu vertiefen und beispielsweise bei einem Papierflieger-Wettbewerb gemeinsame Herausforderungen zu bewältigen.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit einer Gruppenarbeit, bei der sich die Teilnehmenden mit aktuellen Themen der vier EmSArbeitsgruppen auseinandersetzten. So sammelte die AG Social Ideen für erste TikTok-Beiträge und in der AG Didaktik wurde der interaktive Methodenkoffer für internationale Studierende weiterentwickelt. Die AG International brachte zudem ihre Planungen zum weiteren Ausbau von Standorten außerhalb Deutschlands genauso voran wie die AG Alumni ihre Strategie zur Einbindung der Ehemaligen an bestimmten Stellen im Programm.

Den stimmungsvollen Abschluss des Samstags bildete ein Besuch in einem spanischen Restaurant. Bei einer vielfältigen Auswahl leckerer Tapas wurden die Gespräche des Tages in informeller Weise fortgesetzt und gemeinsam auf das erfolgreiche Programmjahr angestoßen.

Der Sonntag begann mit einer Austauschrunde, bei der die Teilnehmenden in Gruppen über die Herausforderungen, aber vor allem auch die positiven Erlebnisse der letzten Monate, an ihren Standorten diskutierten. Da zahlreiche verschiedene Standorte vertreten waren, konnten einige Ratschläge und Best-Practices standortübergreifend vorgestellt werden.

Den Abschluss des Jahrestreffens bildete die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Europa macht Schule e.V. Sowohl die zweite Vorsitzende des Vereins, Julia Ortmann, als auch die Beisitzerin und Co-Leiterin der AG Didaktik, Eleni Kanli, stellten sich nicht erneut zur Wahl, sodass für sie in der Online-Abstimmung zwei Nachfolger/-innen gesucht werden. Solltest du Interesse daran haben, den Vereinsvorstand zu verstärken, dann schreibe uns gerne bis zum 29.06.2024 eine Mail an den Vorstand.

Nach einem erneut rundum gelungenen Jahrestreffen genießen alle nun hoffentlich die wohlverdiente Sommerpause und starten anschließend mit frischem Wind in das Programmjahr 2024/2025.

Gruppenfoto bei der Stadtführung beim Jahrestreffen 2024 in Bremen