Virtuelle Schulung für internationale Studierende
Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal im Programmjahr 2024/25 die Schulung „Methoden & interkulturelle Kompetenzen für eine erfolgreiche Projektdurchführung” für unsere internationalen Studierenden, dieses Mal virtuell, statt. Insgesamt haben 13 internationale Studierende aus verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt teilgenommen.
Am Freitag sind wir mit einer kleinen Kennenlernrunde in die Schulung gestartet. Alle Teilnehmenden haben einen Gegenstand mitgebracht, mit denen sie sich identifizieren. So konnten wir uns auch virtuell etwas besser kennenlernen und die Interessen bzw. Hobbys der einzelnen Teilnehmenden erfahren. Nach dem angenehmen ICE-Breaker gab es eine kurze Einführung zum Programm Europa macht Schule (EmS). Es wurde erklärt, wie EmS aufgebaut ist und wie das Programm abläuft. Außerdem wurden ganz viele Ideen an Projektbeispielen von den vergangenen EmS-Programmjahren vorgestellt, damit die internationalen Studierenden einen Einblick bekommen, was man für Projektideen nehmen könnte. Im Laufe des Vormittags haben wir über Kultur gesprochen. Was Kultur eigentlich ist, was uns als Person überhaupt ausmacht und wie man am besten und interessantesten sein Land repräsentieren kann. Außerdem haben wir die ersten Projektideen kreiert.
Am Samstag haben wir das Schulsystem in Deutschland kennengelernt. Des Weiteren haben wir über mulmige Gefühle und Möglichkeiten, wie damit umzugehen ist, gesprochen. Außerdem haben wir das EEVAA-Modell kennengelernt und geschaut, wie man das Thema am besten umsetzen kann und vor allem auch den Einstieg in das Projekt gut gestalten kann. Zwischendurch gab es immer wieder Energizer, um unsere Motivation zu aktivieren. Wir haben uns z.B. verrückte Gegenstände gegenseitig in die Kamera gezeigt.
Am Sonntag haben wir noch ein paar Übungen zu dem neu erlernten Wissen gemacht und dann ging es vor allem um die Praxis. Die Teilnehmenden hatten Zeit intensiv an ihren EmS-Projekten zu arbeiten und sich dazu in der Gruppe auszutauschen. Zum Abschluss der Schulung wurde noch eine kurze Zusammenfassung und eine kleine Feedbackrunde gemacht.
Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden nun gut auf die EmS-Projektdurchführung vorbereitet sind und viele Tipps und Methoden von der Schulung mitnehmen konnten. Allen Teilnehmenden wünschen wir ein gutes Gelingen und vor allem ganz viel Spaß bei der EmS-Projektdurchführung!
Ein großes Dankeschön auch an unsere Referentin von Interculture e.V. für die Durchführung!
Zusatzinformationen
Kategorien
- Aachen (10)
- AG (26)
- Aschaffenburg (1)
- Auslandsstandorte (14)
- Auszeichnungen (20)
- Back to School (6)
- Bamberg (3)
- Berlin (11)
- Bochum (1)
- Bonn (16)
- Braunschweig (1)
- Bremen (3)
- DAAD (115)
- Dortmund (1)
- Dresden (2)
- Duisburg (2)
- Düsseldorf (3)
- Erlangen-Nürnberg (1)
- Essen (2)
- Feierlichkeiten (26)
- Frankfurt (6)
- Freiberg (1)
- Freiburg (5)
- Fulda (4)
- Gießen (11)
- Halle (2)
- Hamburg (20)
- Hannover (21)
- Heidelberg (1)
- Hildesheim (3)
- Jena (3)
- Kiel (3)
- Köln (12)
- Leipzig (4)
- Mainz (17)
- Marburg (6)
- München (7)
- Oldenburg (4)
- Osnabrück (1)
- Pandemie (10)
- Passau (5)
- Programm (13)
- Regensburg (16)
- Saarbrücken (8)
- Standorte (177)
- Stuttgart (3)
- Tübingen-Reutlingen (16)
- Verein (122)
- Würzburg (5)
Schlagworte
- Abschlusstreffen (20)
- AG (9)
- AG-Treffen (18)
- Anmeldung (7)
- Jahrestreffen (14)
- Kennenlern-Treffen (15)
- Koordinationstreffen (42)
- Programmabschluss (63)
- Programmstart (91)
- Schulungen (33)
- Veranstaltungen (135)
- Verein (39)
- Vorstand (29)
- Vorstandstreffen (14)
- Welcome (Back-)Treffen (16)
- Zwischentreffen (14)