News 29.08.2024 - Back to School - DAAD

Abschluss des Back to School-Programmjahres 2023/24

Das zweite Back to School-Programmjahr war ein voller Erfolg: Es wurden 50 Projekte von 44 Studierenden durchgeführt, im Vergleich zu 22 Projekten im ersten Programmjahr eine deutliche Steigerung!

Wir freuen uns sehr, dass sich zahlreiche rückkehrende Studierende bei Back to School engagiert haben. Studierende besuchten z.B. ihre ehemalige Schule und haben ein interaktives Projekt zu ihren Auslandsaufenthalten erfolgreich durchgeführt. Nicht immer war die Terminfindung einfach, zwischen Klausuren, Lehrplan und Ferien, aber schlussendlich konnten Studierende und Lehrkräfte spannende und für die Schulklassen sehr bereichernde Projekte ausarbeiten – und das Feedback war durchweg positiv!

Studierende sind quer durch ganz Deutschland gereist, um an ihrer ehemaligen Schule ein BtS-Projekt durchzuführen: Von Bergen auf Rügen in Mecklenburg-Vorpommern nach Gilching in Bayern ging es in den Klassenzimmern z.B. um Estland und Argentinien. 42 Projekte befassten sich mit Gastländern aus dem europäischen Hochschulraum und 8 Projekte wurden zu außereuropäischen Auslandsaufenthalten gestaltet.

Ideen wurden entwickelt und Zeitpläne für die Projektplanung angefertigt. Die Projekte in diesem Programmjahr fanden in den unterschiedlichsten Klassenstufen und Schulfächern statt. Die meisten Projekte fanden in der Oberstufe statt. Einen Einblick bieten die Erfahrungsberichte.

Ein großer Dank geht an unsere Studierenden, die sich mit Freude und Liebe für ein Back to School-Projekt engagiert und ihre Zeit investiert haben und jüngeren Generationen zeigen, wie ein Auslandsaufenthalt möglich ist.

Wir bedanken uns auch für die Offenheit und Spontanität der Lehrkräfte in Schulen in ganz Deutschland.

Wir freuen uns auf ein neues und buntes Programmjahr 2024/25!