News 22.08.2024 - DAAD

Ein produktives Teambuilding-Wochenende!

Am Wochenende vom 16.-18. August hatten die Standortmitglieder die Möglichkeit, sich in der „schönsten Stadt Deutschlands“, Köln, für die Standortarbeit weiterzubilden. Der Teambuilding-Coach Jörg Michael gab einen guten Einblick in verschiedene Methoden des Teambuildings.

Herzlich-Willkommen-Schild.

„Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands“, so begrüßte Jörg Michael von WirWirkt die Teilnehmenden am Samstag zum Auftakt der Teambuilding-Schulung. Einige Teilnehmende hatten sich schon am Abend zuvor beim Pasta- und Pizzaessen austauschen können. Zu Beginn der Schulung wurde den Teilnehmenden aber nochmal die Möglichkeit gegeben, einander auf kreative Art und Weise besser kennenzulernen.

Das bildete eine gute Grundlage um im Anschluss etwas über psychologische Sicherheit in Teams lernen und sich zu diesem Thema austauschen. Auch wurden Erwartungen an die Teammitglieder sowie den DAAD formuliert, um gegenseitiges Bewusstsein für die Bedürfnisse und Erwartungen zu schaffen. Schnell war der erste Teil der Schulung auch schon vorbei und wir konnten, untermalt von Kölscher Musik, gemeinsam in die Mittagspause starten.

Nach der Mittagspause sollte sich das Programm um Konfliktbewältigung und Problematiken der ehrenamtlichen Arbeit im Team drehen. Die Teilnehmenden konnten sich hierbei auch mit den beiden anwesenden DAAD-Mitarbeiterinnen austauschen und sich wertvolle Tipps von Jörg Michael aus seiner eigenen ehrenamtlichen Erfahrung holen.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Stadtführung durch Köln und dem Besuch eines traditionellen Kölner Brauhauses.

Gruppenfoto vor dem Kölner Dom.

Am Sonntag sollten die Teilnehmenden noch einmal spezielle Methoden des Teambuildings kennenlernen und zunächst fiktive Teambuilding-Events entwickeln. Die Ideen wurden anschließend konkretisiert und auf die reale Situation der Entwicklung eines Auftakttreffens im Programmjahr von Europa macht Schule angewendet.

Gruppenarbeit bei Teambuilding-Schulung.

Damit ging ein kreatives und produktives Wochenende auch schon zu Ende. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich alle Teilnehmenden nochmal über das Gelernte oder auch andere Themen austauschen, bevor es dann für alle allmählich nach Hause ging.

Wir bedanken uns bei Jörg Michael und den Teilnehmenden für ein schönes Wochenende in Köln!