News 16.07.2024 - Fulda - Programm

“Europa macht Schule” Abschlussveranstaltung in der Hochschule Fulda

Am Mittwochabend, dem 26. Juni 2024, fand die Abschlussveranstaltung des Projekts Europa macht Schule in der Hochschule Fulda statt. In gemütlicher Runde mit Pizza und Getränken berichteten die internationalen Studierenden von ihren Erfahrungen aus den Projekten, die sie an verschiedenen Schulen der Region durchgeführt haben.

Die internationalen Studierenden waren besonders von der Neugier und Motivation der Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Attila aus Ungarn teilte seine Erlebnisse an der MSO Bad Hersfeld, wo er mit zwei Klassen über die Politik und die europäische Perspektive seines Heimatlandes diskutierte. Cristiana aus Rumänien erzählte, wie sie den Kindern einer ersten Klasse der Sturmiusschule Fulda die Feierlichkeiten zum Frühlingsbeginn in ihrem Land näherbrachte und mit ihnen traditionelle “Märzchen” bastelte. Akna aus Sri Lanka führte ein Projekt an der gleichen Schule durch und erinnerte sich lächelnd an das Spiel “Find the eye of the elephant”, das bei den Schülerinnen und Schülern für viel Freude sorgte. Shubhanga aus Nepal berichtete, wie fasziniert die Kinder der Grundschule in Langenbieber waren, als sie erfuhren, dass in seinem Heimatland Kühe und Affen frei auf den Straßen umherlaufen und ein anderes Zeitsystem genutzt wird. Yuto aus Japan teilte seine Erfahrungen an der Wigbertschule Hünfeld, wo er mit einer Klasse japanische Schriftzeichen übte und gemeinsam japanische Gerichte kochte. Auch Daniel und Natalia aus Peru, Francesca aus Italien, Oluwayemisi aus Nigeria, Munesh aus Pakistan und Yogita aus Indien berichteten von ihren Projekten, in denen sie in Schulklassen ihre Heimatländer vorstellten und so den interkulturellen Austausch förderten.

Eine internationale Studierende fasste die Erfahrungsberichte der Projektteilnehmenden gut zusammen, als sie sagte: “I absolutely share your enthusiasm”. Dieser Satz sprach für alle Anwesenden und unterstrich wie viel Freude die internationalen Studierenden sowie die Schülerinnen und Schüler bei ihren Projekten hatten. Insgesamt führten 16 internationale Studierende der Hochschule Fulda an 9 Schulen im Landkreis Fulda (Grundschule Langenbieber, Heinrich-von-Bibra-Schule, Freiherr-vom-Stein-Schule, Konrad-Zuse-Schule, Marienschule, MSO Bad Hersfeld, Sturmiusschule, Von-Galen-Schule, Wigbertschule) sowie dem Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha 19 EmS-Projekte durch.