News 03.07.2024 - Programm - Standorte - Tübingen-Reutlingen

Hybride Abschlussveranstaltung in Tübingen-Reutlingen

Dieses Jahr hatten wir am Standort Tübingen-Reutlingen die Freude, neun interessante Projekte durchführen bzw. betreuen zu dürfen. Unsere ehrenamtlichen Studierenden kamen aus verschiedenen Ländern wie Ungarn, Tschechien, der Türkei, Taiwan, Hongkong und Kolumbien. Drei der internationalen Studierenden waren so fleißig und engagiert, dass sie ihre Projekte sogar an zwei Schulen durchgeführt haben. Am 18.06. fand unsere Abschlussveranstaltung statt.

Standortteam Tübingen-Reutlingen und internationale Studierende bei der Abschlussveranstaltung.

Da es für viele schwierig war, persönlich teilzunehmen, haben wir unsere Abschlussveranstaltung hybrid organisiert. Wir waren als Standortteam und unsere Studierende aus Tschechien vor Ort. Unsere hybride Veranstaltung war ein großer Erfolg. Die internationalen Studierenden und die Lehrkräfte haben jeweils die durchgeführten Projekte vorgestellt. Wir sahen uns auch Fotos und Videos von den Projekten an, darunter ein Video, in dem die Studierende aus Ungarn den Schülern ungarische Volkstänze vorführte.

Internationale Studentin stellt Projekt über ihr Heimatland, die Tschechische Republik, vor.

Nach den Projektpräsentationen stellten wir den Teilnehmern einige Fragen und baten sie um ihre Meinungen. Die Fragen lauteten: Was bedeutet “Europa macht Schule” für Sie? Was haben Sie aus dem Projekt mitgenommen? Und was ist Ihnen am besten in Erinnerung geblieben? Die Antworten fielen sehr vielfältig aus. Für einige bedeutet “Europa macht Schule” einen echten offenen Austausch, ein Fenster in andere Länder, Offenheit, Toleranz und die Stärkung des europäischen Bewusstseins. Durch die Projekte wurden Vorurteile bei den Schülern abgebaut, schöne Erlebnisse und Begegnungen gemacht, neue Kontakte geknüpft und die Begeisterung der Schüler für neue Kulturen gefördert. Am besten in Erinnerung blieben die motivierten Studierenden, die stolzen Schüler, die durch das Projekt in der Lage waren, Aufsätze über politische Themen in englischer Sprache zu verfassen und zu präsentieren, sowie die Tanzeinlage.

So haben wir dieses Projektjahr abgeschlossen und freuen uns schon auf die spannenden Projekte im nächsten Jahr.