News 20.06.2024 - Regensburg - Standorte

Abschlussveranstaltung in Regensburg

Nach einem erfolgreichen Projektjahr mit 18 Projekten aus 13 verschiedenen Ländern wollten wir als Standortteam eine besondere Abschlussveranstaltung auf die Beine stellen.

Abschlussveranstaltung am Standort Regensburg: Gruppenfoto von allen Teilnehmenden

Deshalb haben wir für den 12.06. das Audimax an der Universität Regensburg gemietet und die 16 Lehrkräfte, die ein Projekt in ihrer Klasse durchführten, eingeladen. Einige kamen sogar mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Nach einer kurzen Begrüßung, waren schon die internationalen Studierenden an der Reihe. Einige stellten ihr Projekt mit einer Präsentation vor oder spielten mit den Schülerinnen und Schülern Kahoot. Eine Studentin führte mit ihrer Klasse sogar einen traditionellen Tanz aus dem Kosovo auf. Nach diesen vielseitigen Präsentationen hatten die Lehrkräfte und ihre Schüler/-innen die Möglichkeit, sich an einem internationalen Buffet zu stärken. Zusätzlich hatten einige Studierende Stationen vorbereitet, an denen man ihr Projekt interaktiv kennenlernen konnte. Neben einem Fächer konnte man Origami basteln oder seinen Namen auf Koreanisch schreiben.

Zu guter Letzt erhielten die internationalen Studierenden und auch die Schulklassen ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme. Somit geht nach einem gemeinsamen Abschlusstreffen auch für uns als Standortteam ein spannendes und vielseitiges Projektjahr in Regensburg zu Ende.